Häkeln - (m) eine Leidenschaft !!!


Eine Häkelnadel - gutes Garn in den schönsten Farben - ein bis zwei Stündchen Zeit - ein spannendes Hörbuch - Nachmittagssonne in der Sofaecke - eine Tasse Kaffee mit viel Zucker - den Kopf voller Ideen und ein sanftes Kribbeln in den Fingerspitzen - los geht´s........!

Wer wie ich gerne handarbeitet, der weiß, wovon ich spreche! Mußestunden im Lieblingssessel, Entspannung, Freude am Tun! Do-it-yourself ist wieder in! Die Sehnsucht nach dem Besonderen, dem Individuellen, die Begeisterung für Schönes und Mit-Liebe-Gemachtes treibt uns an und die Ergebnisse erfreuen umso mehr, da sie ganz nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen kreiert werden können!
Das hab ich selbst gemacht - so was gibt es nur einmal!Meine Leidenschaft für Granny Squares hat Früchte getragen und herausgekommen sind sogar zwei Bücher! Eine umfangreiche Mustersammlung zum Ausprobieren, Kombinieren, Variieren - und natürlich hauptsächlich zum Spaß haben! Also: auf die Wolle - fertig - los......!

Samstag, 7. Mai 2016

Oh Happy Day - Quadrate 2-4

...weiter geht´s!
 
Ich hoffe, Ihr habt Eure Wolle irgendwie irgendwo bekommen.
 
Anscheinend ist die Farbe Lagune (die ist ja auch sooo schön!) bei Schachenmayr selbst leider ausverkauft !
Allerdings gibt es online noch Knäule, man kann also noch welche ergattern!
Man hat mir außerdem versprochen, für "Ersatz" zu sorgen.
Aber ein anderes Blau oder eine andere Farbe als Hauptfarbe sehen auch toll aus. Eine Mama hat schon geschrieben, dass ihr Sohn gerne Weiß als Hauptfarbe möchte - na dann!
Auf die Nadeln, fertig los!
 
Damit unser Decken-CAL zeitlich in einem einigermaßen vertretbaren Rahmen abläuft und sich nicht so sehr in die Länge zieht, werde ich jeden Samstag 3 Farbkombinationen verraten.
Das müsste zu schaffen sein, denke ich.
 
 
Also sind heute die Quadrate 2 bis 4 dran!
Letzte Woche gab es ja die Anleitung fürs Quadrat und Farbkombi 1. Habt Ihr Euch schon drangemacht?
 
...und weil es so schön geklappt hat, jetzt drei neue "Farbtupfer":
 
Oh Happy Day 2
 
Oh Happy Day 2                                           
    Runde
   Farbe
   Farbnummer
    1 + 2
    Gelb
    8210
    3
    Himbeer
    8339
    4
    Wolke
    8302
    5
    Grasgrün
    8349
    6
    Erdbeer
    8331
    7
    Türkis
    8324
    8
    Royal
    8211
    9
    Kürbis
    8192
    10
    Lavendel
    8343   
    11 - 15
    Lagune
    8193
 
Oh Happy Day 3
Oh Happy Day 3                                           
    Runde
   Farbe
   Farbnummer
    1 + 2
    Royal
    8211
    3
    Türkis
    8324
    4
    Erdbeere
    8331
    5
    Limone
    8194
    6
    Iris
    8259
    7
    Zitrone
    8201
    8
    Feuer
    8221
    9
    Kürbis
    8192
    10
    Himbeer
    8339
    11 - 15
    Lagune
    8193
 
Oh Happy Day 4
Oh Happy Day 4                                           
    Runde
   Farbe
   Farbnummer
    1 + 2
   Erdbeer
   8331
    3
   Feuer
   8221
    4
   Gelb
   8210
    5
   Lavendel
   8343
    6
   Türkis
   8324
    7
   Royal
   8211
    8
   Iris
   8259
    9
   Dahlie
   8307
    10
   Zitrone
   8201
    11 - 15
   Lagune
   8193
 
Oh Happy Day 4
 
 
 Noch ein paar Tipps, die Euch das Arbeiten enorm
erleichtern können:
 
- Da ich mir nie merken kann, welche Farbe jetzt genau
welche ist und die Banderole mit der Farbnummer irgendwo
rumfliegt, habe ich ein "Ordnungssystem" für solche
Großprojekte entwickelt. Sobald ich die Banderole von einem
 Knäul abmache, falte ich sie so flach zusammen, dass die
Farbnummer hinten gut sichtbar ist.
 
Dann schreibe ich mit einem wasserfesten Stift den "Namen"
 der Farbe dazu und schneide vom entsprechenden Garn
einen ca. 10 cm langen Faden ab. Den klebe ich mit zwei
Klebestreifen dann auch noch auf die Banderole.
So habe ich die Farbnummer und die Farbe beisammen und
kann immer nachschauen, wenn ich nicht sicher bin, ob z.B.
"Grasgrün" nicht doch "Smaragd" ist!?
 
 
(...es gibt da diese leckeren goldenen Kugeln mit der Creme
 drin und der Nuss. Die werden in sehr handlichen und
praktischen kleinen Plastik-Kistchen verkauft. Vernaschen -
Kistchen aufheben - Etiketten abziehen - die Garnbanderolen
 darin aufheben - sie passen genau rein!)
 
- Man hört es immer wieder, aber es stimmt: gleich und sofort
die Fäden vernähen, wenn Ihr mit einem Quadrat fertig seid!
Ist nervig, aber Ihr werdet aufatmen, dass am Ende alles
bereits schön ordentlich vertüttelt ist.
 
- Auch habe ich jedes Quadrat "markiert", indem ich die
Nummer mit einem Klebeetikett in der Mitte aufgeklebt habe.
 So findet Ihr Euch besser zurecht, wenn es dann darum
geht, die Quadrate für das Zusammennähen anzuordnen.
 
- Ich habe mir eine eigene "Deckenkiste" zurecht gemacht.
Eine Plastik-Kiste aus dem Baumarkt, schön groß, so dass
alle Knäule und die fertigen Quadrate staubsicher verstaut
werden können. So bleibt alles beisammen. Die Materialien
für das aktuelle Quadrat habe ich dann in meinem
Handarbeitskorb dabei.
 
- Wer Lust hat, der schreibt (oder malt) sich für jedes
Quadrat einen "Laufzettel". Einfach zum Farben raussuchen
und zum Spicken, welche Farbe jetzt nochmal schnell dran
kommt.
 
Ich habe mir farblich (einigermaßen) passende Filzstifte
 gesucht und meine Laufzettel gemalt und geschrieben. Das
sieht hübsch aus und verschafft gleich einen ersten Eindruck
 von der Farbkombi.
 
- Die kleinen Herzen habe ich ganz am Anfang gehäkelt
(Anleitung "Häkeln nicht nur im Quadrat", S. 74).
Weniger für mich, denn zum Farbsortieren und
-kombinieren reicht es auch, einfach die Knäule
aneinanderzuhalten.
 
Aber für die Kinder war es lustiger, mit den Herzen zu spielen
 und immer wieder neue Kombinationen zu legen.
 
Also, viel Erfolg und noch viiiiiiiel mehr Spaß!
 
stefanella
 
*********************************************************
Die Anleitung für das Quadrat "Oh Happy Day" zum Herunterladen gibt es <hier>

1 Kommentar:

  1. Liebe Stefanella,
    wieder wunderschöne Farbkombinationen! Die Decke hat mich so begeistert, dass ich nun auch Wolle bestellt habe.
    Was mir aufgefallen ist, manche Shops verkaufen (anhand der Nummer erkennbar) "Atlantis" als "Lagune".
    Ich hab jetzt alles bei Fischer Wolle bestellt und Lagune durch Petrol und Erdbeere durch Fresie ersetzt; ich hoffe, dass das dem Original so nahe wie möglich kommt und freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen!
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen